Wunder entstehen aus Überzeugung Teil 1

Was denkst du?

Sind Wunder an sich nichts Übernatürliches, sondern liegen auch ihnen Gesetzmäßigkeiten zu Grunde? Ist man diesen Gesetzmäßigkeiten lediglich noch nicht auf die Schliche gekommen?

Wie können wir Wunder geschehen lassen? Ist es allein der Glaube, die Überzeugung (dass es Wunder gibt) daran? Ist es eine Form des „ich lasse es zu“, „ich lasse mich darauf ein“?
Ist es die Hoffnung, oder die Liebe die Wunder geschehen lässt?

„Wunder geschehen auf natürliche Weise, als Äußerungen der Liebe. Das wirkliche Wunder ist die Liebe, die sie inspiriert. In diesem Sinne ist alles,
was aus der Liebe kommt, ein Wunder“
(Ein Kurs im Wundern)

„Ich warte auf ein Wunder“, wie oft habe ich das schon gehört! Wenn kein Wunder geschieht ist alles verloren. Die Verzweiflung bringt uns oft dazu für ein Wunder zu beten.
Würden wir auf ein Wunder hoffen, für ein Wunder beten, wenn unser Leben gerade (beruflich oder privat) super läuft? Wohl kaum. Wenn alles gut geht, brauchen wir weder
ein Wunder, noch Hoffnung, noch Glauben …

Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehen (Bruno Balz & Michael Jary)

Ob ich aus Überzeugung an Wunder glaube, alles als Humbug, esoterisches Geschwätz betrachte, ob ich Wunder aus einer religiösen oder philosophischen Sicht betrachte,
wie kommt der Glaube ins Spiel? Wenn ich glaube (woran auch immer), hat es das Wunder leichter bei mir einzutreffen?

Glaube & Hoffnung = Wunder?

Es ist durchaus möglich, dass ich mich auch – ohne auf ein Wunder zu warten – aus einer belastenden Situation herausmanövriere. Ich könnte einfach „ loslassen“ (abgedroschen?),
ans Universum abgeben, meine „Ärmel hochkrempeln“, und meinen Problemen, Ängsten, Unsicherheiten ins Auge sehen.

Ist nicht das das eigentliche Wunder? Wenn ich es aus eigenem Antrieb schaffe, meinem Leben eine neue Wendung zu geben und sich daraus heraus
neue Türen, neue Möglichkeiten eröffnen?

Für mich sind Wunder die kleinen Dinge im Leben. Ein Lächeln genau dann, wenn ich es brauche; ein aufmunterndes: “Du schaffst es“, wenn ich nicht mehr weiter weiß;
ein Schmetterling, der auf meiner Schulter eine kleine Rast einlegt; ein überraschender Anruf einer Freundin, von der ich lange nichts mehr gehört habe; eine zündende
Idee für ein neues Projekt; ein Blume, die am Wegesrand steht und mich mit ihrem Duft bezaubert …

Viele Fragen, viele Antwortmöglichkeiten. Was ist für dich ein Wunder? Schreib mir 🙂

Fortsetzung folgt.